11. August 2015

Der Süden Islands

Auch heute haben wir wieder so viel Schönes gesehen, dass wir es unbedingt mit euch teilen wollen.

Auf unserer Fahrt entlang der Südküste Islands hatten wir perfektes Wetter, so dass wir noch mal einen Abstecher zum Dyrhólaey gemacht haben. Das letzte Mal hatte der sturmartige Wind uns fast von den Klippen gepustet, diesmal war's lediglich starker Wind. ;-)

Schwarzer Strand von Vik und rechts im Hintergrund der Gletscher Mýrdalsjökull
Wo man hinschaut schöne Aussicht :-)
Im weiteren Verlauf der Fahrt haben wir noch ein paar kleine Abstecher zu den schwarzen Stränden gemacht und dabei unser Auto ordentlich dreckig gemacht. :-)


Als wir im Skaftafell Nationalpark ankamen, beschlossen wir, eine kurze Wanderung zum Svartifoss zu machen. Es boten sich auf dem ganzen Weg schöne Ausblicke auf die Umgebung. Auch der Wasserfall ist auf jeden Fall sehenswert. Er ist umgeben von Basaltsäulen, die ihm den Namen "Schwarzer Wasserfall" geben.

Am Svartifoss
Blick vom Aussichtspunkt auf den Vatnajökull
Während der weiteren Fahrt hatten wir die ganze Zeit den Vatnajökull, den größten Gletscher Islands, und seine unzähligen Ausläufer im Blick. Die gesamte Südost-Seite Islands ist durchzogen von riesigen Furchen, in denen das Eis vom Gletscher zum Teil bis runter auf Meeresniveau gedrückt wurde. Dies führte an einigen Stellen dazu, dass sich "Gletscher-Lagunen" gebildet haben, große Seen direkt an der Gletscherzunge, die voller Eisschollen sind.

Eine der vielen Gletscherzungen des Vatnajökull
Die kleine Gletschersee Fjallsárlón
Jökulsárlón - der größte Gletschersee Islands
Zur Abwechslung mal Yoga statt Hüpfen ;-)
Wir waren auch heute immer wieder völlig geflasht von der Landschaft, die sich uns geboten hat. Für morgen stehen Eisklettern und eine Bootstour im Jökulsárlón an und die Wettervorhersagen sind sehr vielversprechend. Falls wir also auch im nächsten Hotel Internet haben, werden wir um einen weiteren Post wohl nicht herumkommen. Bis dahin, gute Nacht! :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, tolle Bilder wieder.
Und der letzte Satz hat auch meine Frage beantwortet. Ihr reist von Hotel zu Hotel. Ich wollt fragen, ob ihr an einem Ort nächtigt
Viel Spaß beim Eisklettern!!!! Anne

Unknown hat gesagt…

Ja, der Süden von Island ist wirklich Hammer, weil es so viele Sachen zu sehen gibt. Die Landschaft (das gilt aber eigentlich für ganz Island) ist mehr als beeindruckend.
Die gleiche Wanderung zum Svartifoss haben wir auch gemacht, echt top. An einer der kleinen Gletscherlagunen hatten wir gezeltet, das war echt einer der besten Spots. Das Eisklettern sieht echt genial aus. Du machst eine super Figur, Hai Anh! :-)

LB Basti

goddi hat gesagt…

Wir sind jede Nacht woanders. Island ist zu groß, um es von einer Stelle aus zu befahren. Haben eine fertige Rundtour gebucht und sind bisher mehr als zufrieden. Die bisherigen Hotels sind super.