16. August 2015

Das Ende naht :-(

Unsere letzte Etappe auf der Island-Tour führte uns heute zum Þingvellir Nationalpark. Der Ort hat sowohl historisch als auch geologisch eine große Bedeutung. Hier fanden bereits um 930 gesetzgebende Versammlungen statt und ist somit eines der ältesten Parlamente der Welt. Geologisch liegt das Gebiet genau da, wo die amerikanische und europäische tektonische Platten auseinanderdriften. Die dadurch entstehenden Spalten und Risse sind in der ganzen Umgebung deutlich sichtbar. Leider hat es den ganzen Tag geregnet, so dass wir uns nicht motivieren konnten, größere Wanderungen in dem Gebiet zu machen. Aber die Highlights haben wir natürlich abgeklappert. :-)

Öxarárfoss - Wasser von überall...


Man kann die erkaltete Lava genau erkennen

Kleine Seen und Bäche in den Rissen
Anschließend ging's zurück nach Reykjavik. Dort mussten wir uns nach knapp 3.000km von unseren treuen Gefährten, dem Pajero, trennen. Das arme Auto hat in den letzten 10 Tagen eines mitgemacht, was man ihm auch ansieht. :-)


Morgen werden wir wohl einen Chill-Tag einlegen, bevor es am Dienstag wieder zurück nach Kopenhagen geht. Damit geht dann auch unsere große Skandinavien-Tour zu Ende und wir kehren am Mittwoch wieder heim. Mal schauen, wie heiß es in Deutschland wird...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Krass, wie schnell die Zeit vergeht! Jetzt seid ihr schon fast wieder durch mit Island! Ihr habt wirklich super viel gesehen, ich bin auf euer Island Fazit gespannt! :-)

Wir waren die letzten 3 Tage zum ersten Mal mit Paul in der Heimat. Es war sehr entspannt, er hat die komplette Hin- und Rückfahrt durchgepennt. Ein pflegeleichtes Baby bis jetzt... :-)

Genießt die letzten Stunden auf Island. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf euch!

Seid lieb gegrüßt!